Neu bei MAVENS: Jan Oelker

Veröffentlicht am 23. September 2013 von Jan Oelker

Gestatten: Jan.

Schon seit langem schlägt mein Herz für Social Media und Public Relations. Und wie es der Zufall will, verknüpfe ich heute beides – in einer Agentur für Social Relations.

Hamburg – New York – Hamburg: Mein Weg zur PR

Im Studium Medien und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg belegte ich die Studienschwerpunkte Journalistik und Medienproduktion. Ich wollte aber nicht nur studieren, sondern auch probieren. Also entschied ich mich für ein Praxissemester bei der Bild- und Textagentur Picture Press. In dieser Zeit war ich in erster Linie für Bildauswahlen in den Bereichen “Fashion” und “Lifestyle” verantwortlich. Trotz vieler spannender Projekte und einer stets gut sortierten Gruner + Jahr Kantine, war ich mir am Ende sicher: Bilder sagen vielleicht mehr als 1.000 Worte – aber letztere möchte ich nach dem Studium professionell zu Papier bringen. Um in Sachen Berufsauswahl auf Nummer sicher zu gehen, bedurfte es also Praxiserfahrung – gerne im Ausland. Gedacht, getan. Während der Semesterferien absolvierte ich ein dreimonatiges Auslandspraktikum bei GEO in New York. Neben spannenden Bildrecherchen, unter anderem im analogen Archiv des American Museum of National History, lernte ich über den Dächern von Manhattan aber vor allem eines kennen: den redaktionellen Alltag. Zurück in Hamburg konkretesierte sich während des Hauptstudiums der Wunsch, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Fuß zu fassen. Und schnell war klar – PR sollte es sein.

Bisherige Stationen

Nach dem Studium heuerte ich bei ad publica an. Für meine damaligen Kunden war ich in erster Linie in den Bereichen Produkt-PR sowie Corporate Communications verantwortlich. Bei UMPR, meiner zweiten Station, stand ich vor allem zu Fragen rund um die Themen Marken-PR und Blogger Relations beratend zur Seite.

Auf zu neuen Ufern

Die Frage, ob zeitgemäße PR untrennbar mit der Ansprache von Multplikatoren in Blogs und Social Networks verbunden ist, beantwortet MAVENS mit ja. Und weil ich mich dieser Meinung hundertprozentig anschließe, hab’ ich seit September meinen Platz in unserem PR-Unit. Als Junior PR-Berater unterstütze ich Kunden aus den Branchen Internet und E-Commerce in der Unternehmens- und Markenkommunikation. Dazu gehören zum Beispiel NuBON, Reskribe und URBANARA. Von der Analyse bis zur Maßnahme: Konzeption macht mir Spaß. Da passt es sich gut, dass dieser Bereich einen großen Teil meiner Arbeit einnimmt. Ach so, texten darf ich hier natürlich auch. Ob Print, Online, TV oder Social Web – Themen platziere ich zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal.

Ich freue ich mich auf eine tolle Zeit, spannende Projekte – und jede Menge Socializing.

Jan

Eine Antwort zu “Neu bei MAVENS: Jan Oelker”

  1. luxfashionstyle.com

    I am actually grateful to the owner of this website who has shared this fantastic post at at this time.

Hinterlasse eine Antwort